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Gesundheitskurs

Stressprävention


Im Kurs “Stressprävention” lernen Sie einen reichhaltigen Methodenpool kennen, der neue Perspektiven und Lösungsansätze für individuelle Stresssituationen aufzeigt. Das Resilienzkonzept ist das theoretische Fundament dieses Kurses. Wir beginnen mit der Betrachtung von Resilienzfaktoren und lernen unsere individuelle Ausprägung kennen: Welche Ressourcen sind schon gut ausgeprägt? Wo gibt es noch Raum für Entwicklung? Darauf aufbauend werden praktisch anwendbare Strategien und Techniken vorgestellt und geübt, die Sie bei der Entwicklung von Resilienz unterstützen. Ergänzend zu den kognitiven Strategien werden vielfältige, praktische Übungen für mehr Konzentration und Entspannung angeleitet, die Sie dabei unterstützen, stressauslösende oder stressverstärkende Situationen und Gedanken zu identifizieren. Dadurch gelangen diese in den Fokus der Aufmerksamkeit und können aktiv verändert werden.
Im Kurs begegnen wir uns wertschätzend, achtsam und respektvoll. In diesem Rahmen wird ein inspirierender Austausch und eine nachhaltige Entwicklung möglich. Der breite Methodenmix aus praktischen Entspannungsübungen, Impulsvorträgen sowie Übungen in Kleingruppen hat sich in den letzten zwölf Jahren bewährt. Im Kurs erhalten die Teilnehmer*innen einen breiten Pool an Methoden und Techniken an die Hand, die sie im Anschluss an den Kurs im Alltag weiterführen können. Um den nachhaltigen Transfer in den Alltag sicherzustellen, werden umfangreiche Kursunterlagen bereitgestellt.

Was sind die Ziele des Kurses?

- das eigene Verhalten reflektieren und konstruktiv verändern lernen
- Erweiterung der eigenen Strategien zur Prävention und Bewältigung von Stress und Belastungssituationen
- Entspannungstechniken kennenlernen und ausprobieren z.B. Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training, Atemübungen, Achtsamkeitsübungen

Aus dem Inhalt:

Über den Zusammenhang von Stress und Entspannung.
Analyse der Ursachen der Stressentstehung auf der Ebene des Verhaltens und der Verhältnisse
Das Resilienzkonzept und seine Umsetzung im Alltag
Die sieben Resilienzfaktoren kennenlernen und im Alltag für sich nutzen
Was mir wichtig ist: Persönliche Ziele und Werte finden und formulieren
Das Modell der Energiebilanz für ein langfristiges Leben im Gleichgewicht für sich nutzen
Das Gedankenkarussell stoppen lernen: Kognitive Strategien zur Stressbewältigung nutzen wie z.B. die Gedanken-Stopp-Technik und die positive Selbstinstruktion
Strategien zum Umgang mit negativen, einschränkenden und stressenden Gedanken
Die Kraft von Veränderungen für sich nutzen und Veränderungen im Außen konstruktiv begegnen
Wie Sie mit Übungen aus dem Genusstraining und Achtsamkeitstraining Stress langfristig reduzieren können
Einführung in verschiedene Entspannungstechniken z.B. Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training, Achtsamkeitsübungen, Atemübungen
Wenn es mal schnell gehen muss: Blitzentspannungstechniken für zwischendurch
Persönliche und soziale Ressourcen erschließen und für sich nutzen lernen
Wie die Umsetzung gelingt: Strategien für eine nachhaltige Integration der erlernten Techniken in den Alltag

Die Termine für meine Gesundheitskurse finden Sie auch online bei den gesetzlichen Krankenkasse, unter den Gesundheitskursen.

Meine Räume befinden sich zentral und sehr verkehrsgünstig in Berlin Schöneberg:
Coaching-Etage, Akazienstraße 28, Akazienhöfe, links, 2. OG, 10823 Berlin

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